Brennstart
für erstes E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)
Brennstart für das erste
E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB): In der Werft Ostseestaal
in Stralsund wurde das erste Bauteil für das Schiff aus der
Aluminiumplatte geschnitten. Der weitere Zeitplan sieht vor, dass die
KatamaranRümpfe und der Aufbaubereich im Januar 2022 bereits an die
Werft in Friedrichshafen angeliefert werden. Das Schiff soll ab Sommer
2022 auf dem Bodensee im Einsatz sein.
Beim
Brennstart für das
neue E-Schiff in der Werft Ostseestaal in Stralsund wurde das erste
Bauteil
gefertigt.
Bauleiter Rene Genz (links) und Projektleiter Ingo Schillinger von
der Werft zogen zu diesem Anlass Mützen der BSB
(Bodensee-Schiffsbetriebe) an.
Eine Schiffsflotte im Wandel
Die Flotte der
Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) ist derzeit im Wandel: Alle Schiffe
sollen auf umweltfreundliche Antriebe umgestellt werden. „Das E-Schiff
ist sozusagen der Auftakt von unserem großen Plan, bei allen Schiffen
vom Kohlenstoff der fossilen Brennstoffe wegzukommen“, sagt Christoph
Witte, technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsführung der BSB.
Daher engagieren sich die BSB derzeit bei einer Vielzahl von
alternativen Antriebsprojekten in der Schifffahrt. Vollelektrische
Antriebe werden dabei nur ein Baustein sein. Das Ziel dahinter ist
klar: „Wir möchten hier am Bodensee eine Modellregion für eine
klimaneutrale Zukunft der Binnen-Fahrgastschifffahrt werden“, so Witte.
E-Schiff MS
„Artemis“
Das Schiff mit dem Projektnamen
Motorschiff (MS) „Artemis“ soll im Überlinger See im Dreiecksverkehr
zwischen Uhldingen, der Insel Mainau und Meersburg im Einsatz sein. Bis
zu 300 Fahrgäste werden Platz auf dem Schiff haben, das nach dem
KatamaranPrinzip gebaut wird. Um einen ökologischen ganztägigen
Betrieb zu ermöglichen, fährt das Schiff mit 15 Stundenkilometern. In
der Mittagspause können die Akkus nachgeladen werden.
(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 13.10.21)
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