Neue Motoren von MS „München“ reduzieren Abgase um 20 Prozent

Das Motorschiff „München“ wurde auf der BSB-Werft in Friedrichshafen überholt und mit neuen Motoren ausgestattet.

Das MS (Motorschiff) „München“ ist nach erfolgter Neumotorisierung umweltfreundlicher unterwegs. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) investierten insgesamt rund 1,2 Millionen Euro in die Sanierung des Schiffes. Mit der komplett neuen Abgasanlage, neuer Motorsteuerung und Rußpartikelfiltern werden deutlich weniger klimaschädliche Abgase anfallen. „Wir rechnen mit einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um rund 20 Prozent. Das Klima wird am besten geschützt, wenn wir Treibhausgase reduzieren, beziehungsweise erst gar nicht entstehen lassen. Genau das tun wir mit diesen Maßnahmen“, berichtet Christoph Witte, Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafentechnik bei den BSB.

Das MS „München“ ist nach erfolgter Neumotorisierung umweltfreundlicher unterwegs, im Bild einer der Motoren.

Das maximal 1000 Personen fassende Schiff wurde auf der BSB-Werft in Friedrichshafen überholt. Christoph Witte: „Neben der Neumotorisierung haben wir das Schiff wieder aufgehübscht.“ Die Schale wurde lackiert, das Holzdeck ausgebessert und das Schiff komplett gereinigt. „Es ist damit für die kommenden Jahre bestens gerüstet für Veranstaltungen und den Kursverkehr im Obersee und im Überlinger See“, sagt Witte. Nach der Sanierung ist das Schiff wieder im Hafen von Friedrichshafen eingewassert worden.

Nach erfolgreicher Neumotorisierung und Sanierung wurde das Schiff im Hafen von Friedrichshafen eingewassert.

Heimathafen von MS „München“ ist Konstanz. Das Schiff wurde 1962 auf der Bodan-Werft in Kressbronn gebaut. Anlässlich des 50. Geburtstags des Motorschiffes im Jahr 2012 war bei der Jubiläumsrundfahrt unter anderem der damalige Münchener Oberbürgermeister Christian Ude an Bord. Er hielt vor den Geburtstagsgästen auch eine Rede.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 16.04.15)

zurück