Neues Fährschiff: 
Taufe am 15. Mai, erste reguläre Fahrt Mitte Juni

 

Das neue, auf der Bodan-Werft in Kressbronn gebaute Bodensee-Fährschiff wird am 15. Mai getauft und dann voraussichtlich Mitte Juni den Betrieb zwischen Konstanz und Meersburg aufnehmen. Der Rumpf der hochmodernen, rund neun Millionen Euro teuren Fähre wurde in Stettin in Polen zusammengeschweißt, 70 Prozent der Aufträge gingen aber an Unternehmen in der Region. Der Betrieb auf dem Schiff wird mit zwölf Kameras überwacht. Vier MTU-Dieselmotoren, die mit je 325 Kilowattstunden Leistung stärker als die bisherigen Fähremotoren sind, liefern Strom für den dieselelektrischen Antrieb mit verbesserten Voith-Schneider-Propellern. Zurzeit liegt die nagelneue Fähre noch in Kressbronn.

(Schwäbische Zeitung v. 13.04.04)  


Für die Aufnahme bedanken wir uns recht herzlich bei Michael Häfner aus Stuttgart

zurück