Internationale Vereinigung der Bodesee-Kapitäne

Nach einer für alle Anwesenden strengen Saison trafen sich die Kapitäne vom Bodensee in Meersburg zum traditionellen Herbsttreffen. Die Internationale Vereinigung der Bodensee-Kapitäne, voran der Präsident Slappnig Willi, lud auch die Gattinnen der Kollegen von Bregenz bis Schaffhausen ein. Nach der standesgemäßen Begrüßung der Bürgermeisterin Sabine Becker vor den Toren der Burg Meersburg führte Burgherrin Frau Naessel-Dorms die Gäste in die Privatgemächer der ältesten bewohnten Burg Westdeutschlands. Bevor sich die ganze Gesellschaft zum Mittagstisch begab, ließen es sich die Kapitäne nicht nehmen noch im Zeppelinmuseum (!) vorbeizuschauen und einige interessante Eindrücke mitzunehmen.

Nach einem tollen und ausgiebigen Mittagsmahl übernahm Herr Heinz Frey (Reederei Frey/MB Fritz) das Kommando und führte alle Anwesenden zu einer kleinen und sehr originellen Stadtführung. 


Die Kapitäne mit Gattinnen bei der Stadtführung in Meersburg

Was wäre Meersburg ohne seinen guten Wein! Das dachte sich auch die illustere Gesellschaft und hierfür wurde extra eine Degustation des Winzervereines Meersburg geordert. Bei diesen ausgesuchten Bodenseeweinen und einer zünftigen Winzervesper wurde ein langjähriges Mitglied des Kapitänsverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Kapitän a.D. Gerd Kubas aus Lindau trat 1968 der Vereinigung bei, war lange Zeit im Vorstand tätig, Präsident von `83 -`88 und bis heute ein korrektes und vorbildliches Ehrenmitglied. Als Würdigung für seine Verdienste übergab Präsident Slappnig Willi eine Art Wappenschild aus Kristallglas und alle ließen den Jubilar Hoch leben. 


Präsident Slappnig Willi (re) übergibt das Jubiläumsgeschenk 
an Altkapitän Gerd Kubas aus Lindau (li)

Mit guten Freunden und Berufskollegen ließ man den wunderschönen Herbsttag langsam ausklingen und mancher freut sich schon auf die kommende Saison hier im Herzen Europas – dem Bodensee!

(Willi Slappnig v. 05.11.08)

zurück