Generalversammlung 2018 der
Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die Berufskapitäne der Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne trafen sich in diesem Jahr, vor dem Saisonstart, im kleinen idyllischen Ort Ermatingen - dort wo der Seerhein in den Untersee fließt.
Zahlreiche Mitglieder, darunter Ewald Giess aus Wallhausen, Roli Neuenschwander aus Kreuzlingen, Thomas Held aus Überlingen und Hans Peter Salzmann aus Fußach wurden vom Präsidenten Willi Slappnig herzlichst begrüßt. Dieser hieß auch die weit angereisten Kollegen aus Bregenz
, Dietmar Schnetzer, Kurt Simmerle , Michael Mathies von der VL-Bodenseeschifffahrt und vom anderen Ende des Sees Giovanni Antonioll aus Schaffhausen willkommen. "Willkommen im geschichtsträchtigen Ermatingen!" Dieses wird extra erwähnt, da Kapitän a. D. Hans Herzog von hier stammt und kurz darauf zum Ortsspaziergang einlud.
Der Gemeindepräsident Martin Stuber überbrachte die Willkommensgrüße des kleinen Tourismus und Fischerdorfes. Als Dankeschön für die tolle und "urige" Aufnahme im Gasthof Seewirt überreichte ihm Kapitän Slappnig einen hand-maßgefertigten Anker aus Hanfseil (von Michael Boschner aus Lindau geknüpft).

Danach teilte sich die illustere Gesellschaft auf. Einige Gäste nahmen an der bereits angesprochenen Dorfbesichtigung, bei der sehr viel Wissenswertes über die Vergangenheit des kleinen Ortes erzählt wurde teil. Die zweite Gruppe erfuhr in der Fischzucht-Anstalt alles Wichtige zum Thema Berufsfischerei, Netzbau und Aufzucht der gängigen und heimischen Bodenseefische, sowie gesetzliche Richtlinien dieser wichtigen Sparte!

Nach dem feinen Mittagessen (natürlich ein Fischgericht) wurde die Generalversammlung um 14 Uhr eröffnet mit Themenschwerpunkt Neuwahlen. Ein sehr detailliert ausgeführter Jahresbericht des Präsidenten sowie der Bericht des Kassiers Stefan Grieble aus Konstanz wurden von den Vereinsmitgliedern genehmigt und mit Beifall bestätigt bzw. entlastet. Anschließend wurde der gesamte Vorstand mit allen Hafenobmännern einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt.   

Neben drei gestandenen mänlichen Kapitänen, wurde auch zur großen Freude aller Anwesenden Frau Kapitän Tanja Held von der Reederei Held aus Überlingen in die Vereinigung aufgenommen. Viel Applaus und die besten Wünsche von allen Kollegen ergingen an die neueintretenden Probanden.

Altkapitän Gerd Kubas und Präsident Willi Slappnig

Altkapitän Gerd Kubas aus Lindau, Ehrenmitglied sowie in den Jahren 1983 bis 1986 Präsident der Vereinigung, wurde für 50 vereinstreue Jahre hoch geehrt und gebührend gefeiert.

Die besten Wünsche zur Pensionierung wurden Kapitän Martin Vollmer von den BSB Friedrichshafen ausgesprochen.

Die IVBK zählt 121 Kapitäne und ist natürlich bemüht mit den verschiedenen Verwaltungen und den gesetzmäßigen Behörden eng zusammen zu arbeiten, sowie in loyaler Weise ihre Berufserfahrung und Mithilfe anderen Vereinen und Verbänden durch eine kameradschaftliche Zusammenarbeit anzubieten.

Nach reger Diskussion unter dem Punkt "Allfälligem", hier wurden berufliche Angelegenheiten besprochen, konnte die Generalversammlung ordnungsgemäß von Vereinspräsident Slappnig, mit den besten Wünschen an alle anwesenden Kapitäne für eine unfallfreie kommende Saison, beendet werden.

Schiff Ahoi

(Willi Slappnig/IVBK v. 31.03.18)

zurück