Generalversammlung 2022 der Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die Berufskapitäne trafen sich, nach „zweijähriger Abstinenz“ vor dem Saisonstart der weißen Flotte, in Lindau Reutin, im Traditionsgasthaus Köchlin.
Zahlreiche Mitglieder, darunter Ewald Giess aus Wallhausen, Roli Neuenschwander aus Kreuzlingen, Roland Baumann aus Allensbach und Alfred Gugele aus Fußach wurden vom Präsidenten Willi Slappnig herzlichst begrüßt.
Dieser hieß aber auch die weit angereisten Kollegen aus Schaffhausen Herbert Stoll und Herbert Rispy sowie aus Konstanz die Herren Kapitäne Raimund Burger, Christoph Rimmele und Rainer Blumenstein willkommen.

Nach dem Apero und vielen Gesprächen zwischen den Kollegen wurde zu Tisch gebeten und ein gemeinsames feines Mittagessen aus der Vereinskasse offeriert.
Pünktlich um 14 Uhr eröffnete der Präsident die Generalversammlung mit Themenschwerpunkt Neuwahlen. Ein sehr detailliert ausgeführter „zwei Jahresbericht“ des Präsidenten sowie der Bericht des Kassiers Stefan Grieble aus Konstanz wurden von den Vereinsmitgliedern genehmigt und mit Beifall bestätigt. Als neuer Vize-Präsident wurde Kapitän Remo Stefano aus Romanshorn in den Vorstand, sowie mit allen Hafenobmännern einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.  

Neben der Neuaufnahme von 16 gestandenen Kapitänen waren auch die Ernennungen von Bruno Kessler von der Untersee und Rhein Schifffahrt und Edmund Veith aus Friedrichshafen BSB zu Ehrenmitgliedern sehr erfreulich. Für 60 vereinstreue Jahre hoch geehrt und gebührend gefeiert wurde Werner Hillermeier aus Lindau. Viel Applaus und die besten Wünsche von allen Kollegen ergingen an die neueintretenden Probanden sowie alle geehrten Kapitäne. Zur Pensionierung wurde Kapitän Urs Kellenberger von der SBS AG ein tolles Andenken an die Zeit auf See überreicht.


Werner Hillermeier und Willi Slappnig

Werner Hillermeier geehrt für stolze 60 Jahre Vereinszugehörigkeit


Urs Kellenberger und Willi Slappnig

Zur Pensionierung Urs Kellenberger SBS AG mit handgeschnitzter Holzscheibe


Roland Neuenschwander und Willi Slappnig

Der scheidende Vize-Präsident Roland Neuenschwander aus Kreuzlingen mit seinem Abschiedsgeschenk

Die IVBK zählt 123 Kapitäne und ist bemüht mit den verschiedenen Verwaltungen und den gesetzmäßigen Behörden eng zusammen zu arbeiten, sowie in loyaler Weise ihre Berufserfahrung und Mithilfe anderen Vereinen und Verbänden im Rahmen einer kameradschaftlichen Zusammenarbeit anzubieten.

Nach reger Diskussion unter Allfälligem, hier wurden berufliche Angelegenheiten besprochen, konnte die Generalversammlung ordnungsgemäß vom Langzeit-Vereinspräsident Kapitän Willi Slappnig (Anm. der Redaktion; seine letzte Legislaturperiode in der Vereinigung) mit den Wünschen an alle anwesenden Kapitäne für eine unfallfreie kommende Saison, beendet werden.

Schiff Ahoi

(Willi Slappnig/IVBK v. 18.04.22)

zurück