Neues Schiff auf Kiel gelegt
Die Weiße Flotte bekommt 2006 markanten Zuwachs
„Das neue Schiff wird für unsere zukünftige Flotte Maßstäbe setzen“, sagte Jörg Handreke, Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH, anlässlich der Kiellegung in Kressbronn. In verschiedener Hinsicht, aber vor allem in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit werde der Neubau das Schiff der Zukunft auf dem Bodensee sein. Mit dem Einschlagen der Baunummer „1077“ leiteten Handreke und Geschäftsführer-Kollege Kuno Werner, BSB-Beiratsmitglied Herbert Weber sowie Werft-Geschäftsführer Robert Dittmann dann auch offiziell den Baubeginn des neuen Schiffes ein.
Der neue BSB-Dampfer wird nicht nur auf dem Bodensee, sondern in ganz Europa ein Novum sein, denn es ist das erste Tagesausflugsschiff, das nach den neuen Richtlinien der Rheinschifffahrts-Untersuchungsordnung (RheinSchuO) für Fahrgastschiffe gebaut wird. Die strengen Vorschriften der RheinSchuO werden künftig auf allen EU-Binnengewässern gelten. Wesentliche Änderungen gibt es zum Beispiel im Bereich des Brandschutzes: Statt schwer entflammbaren Materialien dürfen in Zukunft lediglich nichtbrennbare Materialien verwendet werden. In Bezug auf Schwimmstabilität werden mit dem so genannten Zwei-Abteilungsstatus neue Maßstäbe gesetzt. Europäische Binnen-Fahrgastschiffe müssen künftig so stabil gebaut werden, dass sie auch bei einem größeren Leck im Schiffsrumpf, durch das zwei Abteilungen volllaufen, schwimmfähig bleiben. Neben diesen Kriterien erfüllt das Neubauschiff der BSB auch die Vorschriften des Germanischen Lloyd.
„Kein Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe wurde bisher so intensiv geplant wie dieses“, erklärt Franz Dossinger, seit vielen Jahren Leiter Produktion und Technik im Unternehmen. Gemeinsam mit Schiffbauingenieur Bernhard Utz wurde bei Schleppversuchen mit einem maßstabsgetreuen Modellschiff auf der Schlepprinne der Hamburger Schiffbau-Versuchsanstalt und durch Computersimulationen der Widerstand und die Wellenerzeugung des Schiffes im Wasser untersucht und ausgefeilt. Mit den Ergebnissen sind die Fachleute zufrieden: „Das Schiff wird einen sehr geringen Wellenschlag und auch Widerstand haben und somit sparsam im Kraftstoffverbrauch sein“ – so Dossinger.
Das 46-Meter lange Zweideckschiff wird ab Juli 2006 für 400 Personen insbesondere im Charter- und Programmfahrtenbereich, aber auch für Kursfahrten eingesetzt. Es ist rundum barrierefrei gebaut, kann also von mobiliätseingeschränkten Personen auch im Oberdeck genutzt werden. Das neue Mitglied der Weißen Flotte hat einige Highlights aufzuweisen. Es ist als „Galerieschiff“ geplant, d.h. es wird eine Öffnung zwischen Haupt- und Oberdeck geben, wodurch die Fahrgäste beider Ebenen bei Veranstaltungen miteinbezogen werden können. Modeschauen, Produktpräsentationen und andere raumumfassende Aufführungen sind also zukünftig durch den großen Bühnenbereich kein Problem mehr. Für Sonnenanbeter wird mit der Sitztreppe im Achterschiff ein neues Element eingeführt. Insgesamt wird das Schiff im Innenraum durch die großen Glasflächen sehr transparent und hell wirken.
Mit dem Neubau wird der erste Schritt einer neuen Flottenstrategie der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH eingeleitet. Um auch in Zukunft ein attraktives Schifffahrtsangebot auf dem gesamten Bodensee aufrecht erhalten zu können, hat die BSB sich einige Änderungen vorgenommen. Das Angebot im Bereich der Ausflugs- und Programmfahrten sowie das Kursangebot werden überprüft und den Anforderungen angepasst. Die Flotte wird nach und nach modernisiert und an den Markt angepasst. Einige alte Schiffe, die unwirtschaftlich geworden sind, werden ausgemustert und durch neue ersetzt. Es wird aber auch Wert darauf gelegt, den Charme der älteren Schiffe möglichst zu erhalten. So wurde in den vergangenen beiden Wintern die fast 70 Jahre alte MS Karlsruhe innen wie außen renoviert.
Technische
Daten
Breite auf Spant
9,80 m
Seitenhöhe
2,90 m
Tiefgang
1,45 m
Antriebsleistung
2 x 365 kW (2 x 497 PS)
Geschwindigkeit
22 km/h
Max. Geschwindigkeit
26 km/h
Konstruktion:
Schweißkonstruktion aus Schiffbaustahl mit
Bugwulst. Aluminium ab Oberdeck.
Motoren:
2 x MAN-Schiffsdieselmotoren mit
Turboaufladung und Ladeluftkühlung Typ D
2840 LE. Die Motoren haben die
Abgastypenprüfung für die Schweiz und den
Bodensee SAV-2 und BSO Stufe 2.
Getriebe:
2 x ZF-Wendeuntersetzungsgetriebe (ZF 2000
gelagert.
Steuerung:
Doppelruderanlage mit elektro-hydraulischer
Elektrische
Ausrüstung: 2 x Diesel-Generator-Aggregate
mit je 150 kVA,
50 Hz, 400/230 V
Starterbatterien 24 V
Notstrombatterien 24 V
Klimaanlage:
im Steuerhaus und in den Fahrgasträumen
Navigationsanlagen:
Farbtageslichtradar mit Wendezeiger, GPS-
Seekartennavigationssystem, GPS-Kompass,
Autopilotsystem für die Ruderanlage.
(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 17.10.05)