Streckensperrung wird aufgehoben - Vollständiger Kursbetrieb ab Samstag, 26. Juli 2025
Ab Samstag, 26. Juli 2025, verkehren die URh-Schiffe wieder durchgehend zwischen Schaffhausen und Konstanz/Kreuzlingen
Die Schiffe der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) verkehren ab Samstag, 26. Juli 2025, wieder durchgehend auf der gesamten Strecke zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Schaffhausen. Der reguläre Sommer-Fahrplan kann somit vollumfänglich angeboten werden – mit vier Kursschiffen täglich sowie einem zusätzlichen Schiff jeweils am Donnerstag.
Die Streckensperrung zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen galt seit dem 30. Juni 2025. Ursache waren die anhaltende Trockenheit und Hitze im Einzugsgebiet des Hochrheins sowie Muschelablagerung im Bereich der Hemishoferbrücke. Die abgestorbenen und angeschwemmten Muschelablagerungen machten die Durchfahrt auf diesem Flussabschnitt unmöglich. Der gleichzeitig sinkende Rheinpegel führte zusätzlich dazu, dass der Niedrigwasserfahrplan früher als geplant in Kraft treten musste.
Dank zwischenzeitlich gestiegener Wasserstände und intensiver Beobachtung der Fahrverhältnisse kann die Sperrung nun aufgehoben und die Muschelablagerung überwunden werden. «Die Freude ist gross – bei unseren Gästen, der Crew und im gesamten Unternehmen», sagt Herbert Rispy, Leiter Schifffahrt & Werft. «Endlich können wir unser volles Sommerangebot umsetzen!»
Die Wiederaufnahme des vollständigen Kursbetriebs bedeutet insbesondere für Gruppen- und Individualreisende ein echtes Highlight: Die landschaftlich eindrückliche Strecke zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen – eine der schönsten Stromfahrten Europas – ist ab Samstag, 26. Juli 2025 wieder täglich befahrbar.
Ab Samstag gelten somit wieder die regulären Sommerkurse gemäss veröffentlichtem Fahrplan:
Die URh bedankt sich herzlich bei allen Fahrgästen für das Verständnis während der eingeschränkten Betriebszeit und freut sich, nun wieder mit «voller Kraft voraus» unterwegs zu sein.
Regulärer Sommer-Fahrplan
und Informationen unter: www.urh.ch/fahrplan