SchD Buchhorn I

 
Indienststellung: 1891
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Kgl. Württemb. Staatseisenbahnen
ab 1920 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: Sächsische Maschinenfabrik, Dresden
Länge: 16,50 m
Breite: 3,20 m
Tonnage: --- t.
Tiefgang: 1,10 m
Maschinenleistung: 90 PS
Geschwindigkeit: 17,0 km/h
Tragkraft: 30 Personen
Außerdienststellung: 1928 (Abbruch)


Bild

 

Der Schraubendampfer Buchhorn I wurde von der Sächsischen Maschinenfabrik aus Dresden für die Kgl. Württembergischen Staatseisenbahnen gebaut.

Der kleine Dampfer wurde als Schleppschiff im Eisenbahntrajektverkehr und in den Jahren nach 1900 im Zeppelinschleppdienst eingesetzt.

1920 wurde der Schraubendampfer von der Deutschen Reichsbahn übernommen und erst im Jahr 1928 außer Dienst gestellt und abgewrackt.

zurück