Auffrischungskur für schmuckes Schiff

Bodensee-Schiffsbetriebe hatten MS „Baden" zur Landrevision in der Werft. Nun wird MS „Konstanz" auf Vordermann gebracht.

Langsam gleitet der elegante Schiffskörper in Richtung Wasser. Das Motorschiff „Baden" wird von mächtigen Seilwinden gehalten, damit es sanft von der großen Halle in den See gelassen werden kann. Die Mannschaft der Werft in Friedrichshafen verfolgt die Bewegungen ganz genau, schließlich muss jeder Handgriff sitzen. Das älteste Schiff der Flotte, Baujahr 1935, war zur Landrevision auf der Werft der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB). „Uns ist es wichtig, in diese historischen Transportmittel, in umweltfreundliche Motoren und die Sicherheit der Schiffe zu investieren", sagt BSB-Geschäftsführerin Petra Pollini.

Das Motorschiff „Baden“ war zur Landrevision in der Werft der Bodensee-Schiffsbetriebe in Friedrichshafen.

Bei den Arbeiten am schmucken Schiff, das bei den BSB „Old Lady" genannt wird, sind die Feinheiten entscheidend. In den Innenräumen gibt es viele Details, die liebevoll restauriert wurden, so die stilechten Holztüren oder die original erhaltenen verchromten Garderoben. Petra Pollini ist nicht nur von den technischen Besonderheiten begeistert, sondern auch von diesem Schiffs-Design der 1930er Jahre. Fachfirmen haben die Originalteile aus Holz fachgerecht aufgearbeitet, berichtet Alexander Münich, Leiter der Instandhaltung bei den BSB. Er zeigt die Holz-Handläufe an den Treppen, die wieder wie neu aussehen, aber noch den Charme längst vergangener Jahrzehnte ausstrahlen. Gerade im Treppenbereich musste man sorgsam arbeiten, weil die Treppen auch als Fluchtwege dienen und brandhemmendes Material gefordert ist.

Auf Deck wurde alles auf Vordermann gebracht. Der Schornstein zeigt strahlendes Weiß, der Top-Mast aus Holz wurde erneuert. „Das Sonnensegel haben wir komplett neu angeschafft", sagt Münich. Im Motorenraum waren die Arbeiter ebenfalls zugange. Es war wie bei der Autoinspektion: Der Motor und der Antrieb wurden gewartet, so stand der Ölwechsel an und die Dichtungen am Voith-Schneider-Antrieb sind erneuert worden. Schließlich ist den BSB der Umweltschutz am Bodensee wichtig.

Die Heizung wurde bis auf den Kessel komplett ausgetauscht. Eine Grundreinigung schließt die Revision ab. Dann wartet die „Baden" auf den nächsten Einsatz im Frühjahr.

Das Team der BSB hat mit viel Liebe zum Detail an der „Baden“ gearbeitet. 
Mit dabei an Bord sind Geschäftsführerin Petra Pollini (Fünfte von links), Alexander Münich, Leiter der Instandhaltung (Sechster von links), und Christoph Witte, der neue Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafentechnik (Achter von links).

Grund einer Landrevision ist eigentlich das Messen der Außenhaut aus Stahl am Schiffsrumpf. Alexander Münich: „Wir müssen schauen, ob ausreichend Rest-Blechdicke vorhanden ist, wie es in der Fachsprache heißt." Die Arbeiten auf der Werft sind aber willkommener Anlass, um alle Inspektionen durchzuführen und Dinge zu erledigen, die im Wasser nicht möglich sind. „Wir nutzen dies auch, um die Schiffe neu zu lackieren, was nicht nur der Optik, sondern auch dem Korrosionsschutz dient", berichtet Münich. Seit Oktober wurde an der „Baden" gearbeitet. Die rund 35 Mann der BSB sind mit viel Herzblut bei der Sache, alle sind begeistert von den alten Schiffen. Christoph Witte, der neue Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafentechnik, schwärmt ebenfalls: „Das ist schon ein sehr, sehr schönes Schiff."

Langsam wird die „Baden“ an Seilwinden aus der Halle in den Bodensee gelassen.

Muskelkraft ist beim Einwassern eines Schiffes ebenfalls gefragt. Es wird an den Kai gezogen.

Bei der Landrevision helfen zudem Kräfte von Fachfirmen. Ihnen geht die Arbeit nicht aus. Kaum war die „Baden" im Wasser, wurde alles vorbereitet, um das MS „Konstanz" in die Werft zu ziehen. Das Schiff bekommt unter anderem neue Haupt-Motoren.

Zum Schiff:

Das Motorschiff „Baden“ bietet Platz für 650 Fahrgäste. Gebaut wurde es 1935 auf der Bodan-Werft in Kressbronn. MS „Baden“ ist 53 Meter lang und 10 Meter breit. Der Antrieb besteht aus zwei Voith-Schneider-Propellern und zwei Dieselmotoren. 1997/1998 wurde das Schiff zuletzt komplett renoviert.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 27.12.13)

zurück