Deutsche Meeresstiftung und Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)
laden zu Informations- und Netzwerkabend ein

Die Deutsche Meeresstiftung und die Bodensee Schiffsbetriebe veranstalten am Dienstag, 21. Mai, - dem Vorabend der Nationalen Maritimen Konferenz 2019 - einen Informations- und Netzwerkabend auf dem Fahrgastschiff MS „Graf Zeppelin“ zum Thema „In die Zukunft: Für unsere Ozeane und Gewässer“. Das Ziel ist es, viele an einer nachhaltigen Zukunft interessierte Menschen und Unternehmen zusammenzubringen und in einer inspirierenden Atmosphäre einen Raum für den Austausch zum Thema Meeres- und Gewässerschutz zu schaffen. „Der Schutz unserer Gewässer als eine der zentralen Lebensgrundlagen ist fundamental“, so BSB-Geschäftsführer Frank Weber. „Das Thema ist auch für uns mit dem Bodensee als Trinkwasserspeicher vor Ort sehr konkret zu  fassen. Deshalb ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu erzeugen und natürlich auch selbst Anstrengungen zu unternehmen, so wie es die BSB bereits seit vielen Jahren tun.“

Nach einer Vernissage mit ausgewählten, thematisch passenden Kunstprojekten folgen verschiedene Kurzvorträge von renommierten Referentinnen und Referenten, welche die Gefährdungen der Meere skizzieren. Darunter sind beispielsweise Vorträge zur Biodiversität und Plastikmüll in unseren Meeren und Binnengewässern, zu Zukunftsprojekten, Ökologie und Nachhaltigkeit der Schifffahrt am Bodensee oder zum Antriebskonzept der neuen Erdgasfähre zwischen Konstanz und Meersburg. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, bei einem kleinen Snack und Getränken in den direkten Dialog zu treten. Inspirierend sind dabei nicht zuletzt die interaktiven Stationen und Infopoints, welche die Veranstaltung flankieren.

Die Veranstaltung findet ab 17 Uhr auf MS „Graf Zeppelin“ statt, das vor dem Zeppelin-Museum im Hafen Friedrichshafen liegt. Die Impulsvorträge beginnen um 18 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos und für jedermann offen, um Anmeldung unter www.bsb.de/netzwerkabend wird gebeten.

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)

Mit rund 2,2 Millionen Fahrgästen pro Jahr zählen die BSB zu den größten Touristikanbietern in der Region. Zur Flotte gehören zwölf Motorschiffe. Außerdem betreiben die BSB gemeinsam mit der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) die Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn und im Auftrag der Katamaran-Reederei Bodensee die drei Katamarane, die zwischen Konstanz und Friedrichshafen verkehren. Die Bodensee-Schiffsbetriebe gehören seit 2003 zum Konzern der Stadtwerke Konstanz. Die BSB bekennen sich zum Umweltschutz als festen Bestandteil der Unternehmenspolitik und werden durch das weltweit anspruchsvollste Umweltschutzsystems EMAS geprüft und zertifiziert. Internet: www.bsb.de

Die Deutsche Meeresstiftung

Die Deutsche Meeresstiftung fördert als Dialogplattform für Meeresakteure aus allen Sektoren den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit für den Schutz und eine nachhaltige Entwicklung der Meere. Die Stiftung will Ozeanakteure und deren Projekte identifizieren und Wissen um Nutzung und Schutz der Ozeane vermitteln, um so ein neues Ozeanbewusstsein zu schaffen. Insbesondere setzt sich die Stiftung dafür ein, das Meer in allen Bildungsbereichen zu verankern, um insbesondere junge Menschen zu erreichen. Internet: www.meeresstiftung.de

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB  v. 15.05.19)

zurück