Bodensee-Schifffahrt startet mit geändertem Angebot

Die Weiße Flotte ist nach dem verzögerten Saisonstart bereit für ihre Fahrgäste. Die ersten Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) sind wieder auf dem Bodensee unterwegs. Allerdings gibt es wegen der Corona-Pandemie sehr unterschiedliche Regelungen in den drei Ländern. Die deutschen und österreichischen Unternehmen bieten bereits mit einem reduzierten Angebot Fahrten an. Die schweizerische Schifffahrt soll bald folgen, Saisonstart wird am 6. Juni sein. Offen ist allerdings, wann der gemeinsame Kursverkehr aufgenommen werden kann; dies hängt von den Grenzöffnungen in den drei Ländern ab. „Wir freuen uns, dass nun wieder Schiffe auf dem schönen Bodensee fahren können und den Fahrgästen ein paar Stunden Entspannung bieten können. Wir tun auch alles dafür, um die Abstandsregeln und Hygienevorschriften einzuhalten“, sagt VSU-Vorsitzender Dr. Norbert Reuter.

Abstands- und Hygieneregeln

Die Unternehmen haben die vergangenen Wochen genutzt, um die Schiffe den aktuellen Anforderungen anzupassen. So müssen wegen der Corona-Pandemie Abstandsregeln und Hygienevorschriften eingehalten werden. Norbert Reuter: „Unsere Fahrgäste können sicher sein, dass wir zum einen die nötige Sicherheit gewährleisten, zum anderen eine möglichst unbeschwerte Fahrt bieten möchten.“

Neue Saison mit abgespecktem Programm

Da am See viele Feste und die Bregenzer Festspiele abgesagt wurden und größere Veranstaltungen nicht möglich sind, müssen auch die VSU-Unternehmen das Angebot abspecken. Sie bieten aber demnächst wieder einen gemeinsamen Kursverkehr sowie attraktive Rundfahrten an. Da noch nicht gesagt werden kann, wann der Kursverkehr startet und wann der Fahrplan aufgrund möglicher weiterer Lockerungen angepasst wird, empfiehlt sich bei Bedarf ein Blick auf die Homepage der VSU: https://schiffe-am-bodensee.ch/
Nach dem Ende der Kursschifffahrt wird die Saison am Bodensee nicht vorbei sein: Im Winter bieten die Unternehmen Herbst-, Advents- und Silvester-Fahrten an

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) haben den Lindauer Schifffahrtsbetrieb „Wiehrer“ übernommen, MS „Bayern“ fährt ab dieser Saison unter ihrer Flagge. Es ist damit das 13. Ausflugsschiff in der Flotte. Die Fahrgäste können wie gewohnt zu Rundfahrten ab Lindau aufbrechen und den Bodensee von seiner schönsten Seite genießen. Die BSB haben die Mitarbeiterinnen von MS „Bayern” mit übernommen.
Verstärkt werden in dieser Saison die Angebote für Radfahrer und Wanderer unter dem Motto „Aktiv unterwegs“. Die BSB möchten zudem den Einheimischen noch stärker die Möglichkeit geben, vor der Haustür auszuspannen und die Schönheiten der eigenen Region bei einer Schifffahrt zu genießen. (www.bsb.de) Auf den deutschen Schiffen gilt Maskenpflicht. Abstandsregeln sind nicht vorgeschrieben, die BSB sorgen aber dafür, dass die Fahrgäste genügend Abstand halten können.

Die österreichischen Vorarlberg Lines (VLB) bieten ihre Klassiker bei den Eventfahrten, wie Captain’s Brunch (Etagere Service) oder das beliebte Grillschiff (als Menü), an. Auch die naturnahen Rundfahrten ab Hafen Bregenz werden vielfach angeboten. Neu im Programm: die Genussfahrt „All around the world“ mit Köstlichkeiten aus aller Welt und im September die Vintage Night auf dem MS „Sonnenkönigin“.
Da der langjährige Pächter des MS „Sonnenkönigin“ zum 30. April seinen Vertrag aufgrund des Covid-9-Umfelds gekündigt hat, wurde es als sechstes Schiff in die Flotte der Vorarlberg Lines aufgenommen. Es steht für Charter- und Premiumeventfahrten auf dem Bodensee zur Verfügung, so sind für den August Kulturveranstaltungen geplant.
Auf den österreichischen Schiffen gilt grundsätzlich Abstand halten und beim Ein- und Ausstieg Mund-/Nasenschutz tragen. Im Außenbereich der Schiffe und am Sitzplatz wird kein Mund-/Nasenschutz benötigt.

Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) startet am 6. Juni in die Saison 2020, ab 15. Juni 2020 können auch die deutschen Landestellen wieder angefahren werden. Die URh fährt alle bereits publizierten und geplanten Schiffskurse in der Saison 2020. Mit dem neuen Dunnschtigs-Schiff werden jeweils donnerstags im Juli und August frühe Fahrten ab der Höri nach Konstanz möglich und abendliche Rundfahrten ab Schaffhausen. Im Oktober und November findet zum zweiten Mal das länderübergreifende Herbst-Hopping auf dem Untersee statt. Die URh bietet dann Rundfahrten an vier Wochenenden an.
Die URh stellt sich unter das Label „Clean&Safe“ des Schweizer Tourismus und setzt das Schutzmaßnahmenkonzept für die Schifffahrt um. Alle Details dazu sind ab 4. Juni 2020 auf www.urh.ch aufgeschaltet.

Die Schweizerische Bodensee-Schiffahrtsgesellschaft AG (SBS) startet am 6. Juni in die Saison 2020. Ab Samstag, 6. Juni, werden außerfahrplanmäßige Rundfahrten ab Romanshorn Richtung Rorschach und der Kurs Rorschach Rheineck angeboten. Ab Montag, 15. Juni, ist dann auch der grenzüberschreitende Kursverkehr und damit das volle Kursprogramm der SBS AG wieder möglich. Erstmals im Einsatz ist das für fünf Million Franken renovierte und neumotorisierte Flaggschiff MS „St. Gallen“. Auch die Bodensee-Fähre wird am 15. Juni 2020 ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Auf den Schiffen dürfen bis auf weiteres lediglich 50 Prozent der maximalen Personenkapazität zugelassen werden und es wird ein limitiertes Gastroangebot erhältlich sein. Alle Details finden Sie auf www.bodenseeschiffe.ch.

Saison-Card für Vielfahrer

Für Vielfahrer bieten die VSU wieder die Saison-Card an, mit denen man eine Saison lang freie Fahrt auf fast allen Kursschiffen der VSU hat. Die Saison-Card ist nicht übertragbar und kostet 260 Euro/290 Schweizer Franken. Die Saison-Card für Kinder (von 6 bis einschließlich 15 Jahre) kostet 26 Euro/30 Schweizer Franken.

Rückblick Saison 2019

Mit der Saison 2019 zeigen sich die Unternehmen insgesamt zufrieden: Rund 3,6 Millionen Fahrgäste kamen an Bord der Weißen Flotte. Das waren wetterbedingt rund 5,8 Prozent weniger als im Vorjahr: 2018 gab es einen besonders schönen Sommer.

Die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein sind ein Verband der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), der VL Bodenseeschifffahrt GmbH & Co (VLB), der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) und der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh). Vorsitzender der VSU ist Dr. Norbert Reuter, der Geschäftsführer der BSB.

(Vereinigte Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein v. 29.05.20)

zurück