Motorschiff „Konstanz“ nach Revision wieder eingewassert

MS Konstanz in Friedrichshafen

Das Motorschiff „Konstanz“ der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wird nach der Revision in der Werft in Friedrichshafen wieder eingewassert.


Eine neue Lackierung und ein neuer Innenausbau: Das Motorschiff „Konstanz“ der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) war in der Revision in der Werft in Friedrichshafen. Am heutigen Mittwoch, 11. Januar 2023, wurde das Schiff wieder eingewassert. „Viele der Arbeiten wurden und werden von unserem eigenen BSB-Personal durchgeführt“, sagt Wilfried Groß, Werftleiter der BSB-Werft in Friedrichshafen. „Ich bin stolz auf unsere Elektriker, die kilometerweise Kabel ziehen und die Innenbeleuchtung und Lautsprecheranlage komplett neu machen. Das Schiff wird dadurch deutlich aufgewertet.“ Die Firma HA-EFF erneuert die Deckenverkleidung und die Brandschutzisolierung.

MS Konstanz in Friedrichshafen

Bei der Erneuerung des Innenbereichs waren und sind die BSB-ler im Einsatz: „Unsere Maler übernehmen die farbliche Gestaltung selbst.“ Der Außenbereich – die Lackierung im Corporate Design der BSB – ist bereits fertiggestellt; die Arbeiten hat der Maler Buhmann aus Friedrichshafen ausgeführt. Insgesamt investieren die BSB rund 600.000 Euro in das 59 Jahre alte Schiff. „Es ist eine weitere wichtige Investition in die Zukunft unserer Flotte – neben der Dekarbonisierung, die mit dem Elektroschiff ‚Insel Mainau‘ begonnen wurde. Denn auch unsere großen Bestandsschiffe sollen in den nächsten Jahren von den fossilen Brennstoffen wegkommen“, sagt Christoph Witte, Mitglied der Geschäftsführung der BSB.

MS Konstanz

Im Innenbereich sind die Arbeiten am Motorschiff „Konstanz“ noch in vollem Gange.


Die letzte Landrevision des Schiffes liegt fünf Jahre zurück. Zuvor hatte das Schiff 2014 neue Motoren bekommen: Diese senkten den Kraftstoffbedarf um rund 20 Prozent. Rußpartikelfilter an den Motoren reinigen seitdem das Abgas, so dass das Schiff die gültige Norm der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung erfüllt.

Zum Schiff: Das Motorschiff „Konstanz“ ist Baujahr 1964. Gebaut wurde es in der Bodan-Werft Kressbronn. Das Zweideck-Schiff hat Platz für 690 Personen und ist 57 Meter lang und 11,4 Meter breit. Angetrieben wird das Schiff über zwei Voith-Schneider-Propellern, die von zwei Scania-Dieselmotoren angetrieben werden. Der Heimathafen des Schiffes ist Lindau.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 11.01.23)

zurück