Im Jahr 1919 wurde in Kressbronn die Bodan-Werft gegründet. Zunächst konzentrierte man sich auf den Bau von Motorfischerbooten. Die Bodan-Werft war die erste Werft am Bodensee, die Stahlschiffe bauen konnte. Im Jahr 1924 erhielt die Werft den Auftrag zum Bau eines größeren Motorschiffs für ca. 150 Personen, für den Motorbootbetrieb der Stadt Konstanz, die ein Schiff für den Lokalverkehr im Konstanzer Trichter wollte. Im Frühjahr 1925 wurde das neue Schiff als "MS Konstanz" in Dienst gestellt.
(Bild: Das MS Konstanz auf seine Jungfernfahrt
1925 vor Konstanz - Archiv. E. Liechti)
Das MS Konstanz, von der
Bevölkerung am Untersee und Rhein wegen seiner geringen Größe liebevoll
"Konstanzerli" genannt, feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.
Mit diesem ersten größeren Motorschiff mit einer Eisenschale begann der
Siegeszug des Dieselmotorantriebs über den bis dahin vorherrschenden Antrieb
mittels Dampfmaschine.
Bereits am ersten Juli 1925 wurde das MS Konstanz an die
Schiffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein vermietet, die das Schiff als
Ersatz für den Schraubendampfer
"Stadt Radolfzell" (ex. Caroline) auf der Unterseestrecke zwischen
Konstanz und Stein am Rhein einsetzen. Ab 1933 wurden diese Kurse des MS
Konstanz bis Schaffhausen ausgeweitet.
1936 wird die Stadt Konstanz Gesellschafterin der Schiffahrtsgesellschaft
Untersee & Rhein. Als Gesellschaftseinlage wird das "Konstanzerli"
mit einem Übernahmewert in Höhe von 18.000,-- SFr. eingebracht und gehört
seitdem offiziell der Schiffahrtsgesellschaft.
Das MS Konstanz hat den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden und
kann nach einem Umbau 1946/47, bei der das Schiff eine neue Motorenanlage und
neue Aufbauten erhält, seinen Dienst wieder aufnehmen.
Der 14. Januar 1984 hätte beinahe das Aus für dieses Schiff gebracht. Eine
Pappel fiel während eines heftigen Sturms auf das vor der Werft in Langwiesen
bei Schaffhausen liegende Schiff und richtete beträchtlichen Schaden an den
Aufbauten an. Glücklicherweise wurde das Schiff repariert und blieb dem
Bodensee erhalten.
(Das MS Konstanz im Juli 2000 in Stein am Rhein -
Archiv Bodenseeschifffahrt.de)
Das MS Konstanz ist heute das älteste Schiff der Weißen Bodenseeflotte der Vereinigten Schiffsunternehmen. Es wird hauptsächlich für Ausflugs- und Charterfahrten eingesetzt. Das Schiff, das während der Saison meistens in Stein am Rhein liegt, wurde im Winterhalbjahr 2004/2005 in der Werft in Romanshorn generalsaniert und bleibt dem Bodensee und Rhein hoffentlich noch viele Jahre erhalten.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel, was man beim Rheinverkehr oftmals wörtlich nehmen kann.
(Bodenseeschifffahrt.de
v. 10.07.05)