Lindau bekommt wieder eine "Lindau"

Das neueste Mitglied der BSB-Flotte wurde in Lindau getauft

Strahlender Sonnenschein, türkisfarbener See und eine angenehme Brise, beste Voraussetzungen für einen gelungenen Festakt. 
Petrus hat es gut gemeint mit den Verantwortlichen der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), die für die Taufe ihres neuesten Fahrgastschiffs den 01. Juli ausgesucht haben.

Festlich geschmückt liegt der Neubau, ein so genanntes "Galerie-Schiff" am Platz 6 im Lindauer Hafen. Die Festgäste werden an Bord mit einem Glas Sekt empfangen und können bei einem ersten Rundgang das Schiff in Augenschein nehmen. Um 14 Uhr beginnt der offizielle Festakt im achternen Salon unter der Galerie. BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke begrüßt die Festgäste und bedankt sich bei allen, die an der Verwirklichung beteiligt waren. Er betont, dass mit dem neuen Schiff das Flottenmodernisierungsprogramm der BSB begonnen hat. Es folgt das Grußwort des Oberbürgermeisters von Konstanz Horst Frank der die Bedeutung der Bodenseeschifffahrt als Bindeglied zwischen den Ufergemeinden hervorhebt. Bodan-Werft-Geschäftsführer Dittmann erinnert an die Geschichte der Schiffe mit dem Namen des Neubaus, ohne diesen jedoch zu nennen. Er überreichte der Geschäftsführung der BSB den Originalkompass des GD Stadt Lindau, dem ersten Dampfschiff mit Namen "Lindau" das 1887 vor dem Lindauer Hafen gesunken ist. Lindaus Oberbürgermeisterin Petra Meier to Bernd-Seidl schloss den Reigen der Festredner ab. Sie ist es auch die das neue Schiff anschließend auf den Namen "Lindau" tauft. Mit kirchlichem Segen geht es dann auf die Jungfernfahrt. 

Begleitet vom Lindauer Polizeiboot "Hecht" und den Booten der Feuerwehr und Wasserwacht verlässt MS Lindau (III) den Hafen Richtung Wasserburg. Vom Tankplatz grüßt das Vorgängerschiff MS Lindau (II) stumm herüber, das zum Saisonende 2004 ausgemustert worden war. Seine Namenszüge waren am Tag vorher entfernt worden.
Auf Höhe Bad Schachen ändert MS Lindau seinen Kurs und steuert das Österreichische Ufer bei Hard an. Vorbei an Bregenz geht die Jungfernfahrt zurück nach Lindau.

Das MS Lindau wurde als so genanntes Galerie-Schiff auf der Bodan-Werft in Kressbronn gebaut. Es hat eine Öffnung zwischen dem Oberdeck und dem unteren Salon. Es besticht durch seine moderne Inneneinrichtung. Auf dem Brückendeck gibt es einen sog. "Ausguck" für die Fahrgäste und auf dem Achterschiff wartet MS Lindau mit einer einzigartigen "Sonnentreppe", die zum Verweilen einlädt auf. Einzig störend wirkte die Konstanzer Flagge am Bug eines bayrischen Schiffes!*
MS Lindau (III) wird neben dem Kursverkehr ab Lindau für Sonder- und Charterfahrten eingesetzt.

Bereits in der ersten Betriebswoche gibt es Rundfahrten ab Lindau, Konstanz und Friedrichshafen.

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 01.07.06)
* seit 02.07.06 weht die bayrische Flagge am Bug von MS Lindau (III)

Hier einige Impressionen von der Schiffstaufe und der Jungfernfahrt

(Bilder: Arnulf Dieth/F. u. W.Scholz Bodenseeschifffahrt.de)

zurück