Mit dem Tanzschiff zum Seehasenfest nach Friedrichshafen

Um es gleich vorweg zu sagen: Man muss auf einem Tanzschiff nicht tanzen. Für alle, die sich eine Abendfahrt schon mal überlegten unser heutiger Tipp: Tun sie es - wir waren restlos begeistert.

Am 16.07.05 fand das traditionelle Seehasenfest in Friedrichshafen mit großem Feuerwerk statt.  Um 20.15 Uhr ging es los, an Bord vom "Apfelschiff" MS Stuttgart, nachdem wir zuvor noch das Lindauer Stadtfest genossen hatten. Die warme Witterung und die Wolkenstimmung nach dem Abzug einer Regenfront taten ein übriges, den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Das Schiff war nicht voll besetzt, so dass man sich unbeschwert zwischen den reservierten Plätzen im Innenraum und den Freiflächen bewegen konnte. 

Weitere Zustiege waren in Wasserburg und Nonnenhorn. Die Schiffsgastronomie Fa. Gierer bot eine kleine aber ausreichende Auswahl an Gerichten, vom Salatteller bis zum Spießbraten und so konnte man während das Schiff an Kressbronn und Langenargen vorbeifuhr ein gemütliches Abendessen einnehmen. Bei angenehmer Lautstärke spielte eine Zweimannband Melodien für Alt und Jung. So setzte sich übrigens auch das Publikum zusammen. Dass die Tanzfläche im Einstiegsdeck immer gefüllt war, lag neben der guten Musik wohl auch daran, dass ein Tanzkurs an diesem Abend auf dem Schiff mitfuhr. Übrigens noch ein Hinweis zur Kleidung: Wir waren uns nicht sicher wie vornehm man auf einem Tanzschiff angezogen sein muss: Die meisten Mitfahrer waren "normal in Jeans" oder die Damen im Sommerkleid-  Abendgarderobe war die Ausnahme.

Gegen 22.00 Uhr trafen sich zehn beleuchtete Großschiffe vor Friedrichshafen und nahmen Aufstellung vor der Hafeneinfahrt. Vom Schiff aus bot sich ein grandioser Eindruck auf die beleuchtete Skyline. Segelboote vor der Hafeneinfahrt mit bengalischen Feuern bildeten den Auftakt zum Großfeuerwerk. Pünktlich um 22.30 begann dann das 20-minütige Spektakel.

Unsere Bilder können nur einen kleinen Eindruck wiedergeben - man muss es selber erlebt haben. Von drei Pontons vor dem Hafen wurden die Leuchtkörper abgeschossen. Vom MS Stadt Bregenz wurde (für uns) die Lichtershow mit Liedern von Zucchero untermalt, was noch zusätzlich zur begeisternden Stimmung beitrug.

Gegen 23.00 Uhr traten die beleuchteten Schiffe die Rückfahrt zu ihren Heimathäfen an. Bei Mondschein ging es wieder zurück nach Lindau, wo wir gegen 0.30 Uhr unsere Abendfahrt beendeten.

Fazit: Das ideale Wetter und das Feuerwerk als Highlight, waren sicher das Beeindruckenste, aber auch sonst war die Fahrt ein Erlebnis und der Preis von 15,-Euro (zusätzlich Aufschlag für Feuerwerk 4,00 Euro) geht in Ordnung. Zumindest an diesem Abend hatten Kurzentschlossene die Chance am Hafenschalter noch ein Ticket zu bekommen.

(Bericht und Bilder: Bodenseeschifffahrt.de v. 17.07.05)  

zurück