MS Schaffhausen wieder im Kurs

Die "Schaffhausen", die am Freitagabend eine gut frequentierte Sonderfahrt ("Kantonalbank-Schiff") nach einer Grundberührung auf der Höhe Wucherstein zwischen Hemishofen und Rheinklingen abbrechen und nach Schaffhausen zurückkehren musste, hat den Kursbetrieb heute Sonntag wieder aufgenommen.

Dank der geringen Fahrgeschwindigkeit rheinaufwärts kam bei dem Vorfall glücklicherweise niemand zu Schaden. Dass es zu einer Grundberührung kam, ist auf unglückliche Umstände zurückzuführen. Bei der äußert seltenen Kreuzung mit gleich zwei rheinabwärts fahrenden URh-Schiffen unterlief dem am Steuer stehenden Kapitän in Ausbildung eine geringfügige Kursabweichung, welche an jeder anderen Stelle der Rheinstrecke und bei etwas höherem Wasserstand ohne Folgen geblieben wäre. Die Untiefen zwischen Hemishofen und Rheinklingen führten hier jedoch zur Grundberührung. Der neben dem Steuermann stehende erfahrene Ausbildner konnte leider nicht mehr korrigieren.

Das Schiff wurde noch am Freitagabend in der URh-Werft in Langwiesen auf die Helling genommen. Erfreulicherweise sind die Schäden minimal. Die Schale ist intakt. Weil die Grundberührung nur den Bug betraf, hatten die Schrauben keinen Bodenkontakt. Der Antrieb blieb damit unbeschädigt, so dass der Wiederinbetriebnahme heute Sonntag nichts im Wege stand.

Die URh bedauert den Vorfall und entschuldigt sich bei den Fahrgästen. Diese hatten viel Verständnis gezeigt und mitgeholfen, das festgefahrene Schiff wieder frei zu bekommen, indem sie sich ins Heck begaben und den Bug entlasteten.

(Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein v. 19.08.12)

zurück