GD Friedrichshafen I

ab 1878 SD Friedrichshafen

Indienststellung: 1856
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Kgl. Württemb. Staatseisenb.
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 49,80 m
Breite: 09,96 m
Tonnage: --------
Tiefgang: --------
Maschinenleistung: 250 PS
Geschwindigkeit: 23,0 km/h
Tragkraft: 350 Personen
Außerdienststellung: 1909 (Abbruch)


Bilder

 

Der GD Friedrichshafen war das zweite Dampfschiff, dass die Kgl. Württembergische Staatseisenbahn auf dem Bodensee in Dienst stellte.

1878 wurde der Dampfer zum Halbsalondampfschiff umgebaut und war somit, nach dem 1877 gebauten SD Christoph II der erste Halbsalondampfer der Friedrichshafener Flotte und nach dem ebenfalls 1877 gebauten SD Greif der zweite auf dem Bodensee.

Als 1909 der neue Halbsalondampfer Friedrichshafen II seinen Dienst antrat, waren die Tage der Friedrichshafen I gezählt.

zurück