MF Fritz Arnold


Indienststellung: 01.06.1963
Heimathafen: Konstanz-Staad/Baden-Württemberg
Eigner: Konstanzer Stadtwerke
Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn
Länge: 54,00 m
Breite: 12,35 m
Tonnage: 352,0 t.
Tiefgang: 1,96 m
Maschinenleistung: 2x 460 PS
Geschwindigkeit: 22,0 km/h
Tragkraft: 600 Personen / 40 PKWs
Außerdienststellung: 2011 (Verschrottung)


Bild

 

Das erst Fährschiff der Konstanzer Stadtwerke, das MF Meersburg (I) (ex MF Konstanz (I)) aus dem Jahr 1928 leistete nach dem Zweiten Weltkrieg noch gute Dienste, konnte aber Anfang der 60er Jahre dem hohen Verkehrsaufkommen nicht mehr genügen.

Deshalb stellten die Stadtwerke 1963 ein neues Fährschiff, in Bauart und Kapazität gleich dem MF Thurgau und dem MF Hegau, aber mit zwei stärkeren Motoren in Dienst. Es erhielt den Namen MF Fritz Arnold, nach dem früheren Konstanzer Bürgermeister, der 1928 den Fährverkehr ins Leben gerufen hatte, und ersetzte das MF Meersburg (I).

Am 31. Juli 2002 läuft MF Fritz Arnold vor Meersburg auf Grund. Es wird niemand verletzt, der Schaden ist gering.

Im Winter 2003/2004 wurde die Fähre generalüberholt und modernisiert. Auch der Salon wurde im Still der 60er Jahre neu gestaltet. Es gilt ein absolutes Rauchverbot auf dem Schiff.

Nach Indienststellung der MF Lodi im Jahr 2010 wird MF Fritz Arnold in Reserve genommen und zum Jahresende 2011 ausgemustert. Grund ist die veraltetet Technik und die geringe Kapazität des Schiffes.

Am 12. Januar 2012 wird MF Fritz Arnold in die Werft nach Fussach gebracht, wo das Schiff demontiert und verschrottet wird. Die Motoren- und Voith-Schneider-Propeller-Anlage wird an ein Unternehmen in Kanada verkauft.

zurück