SD Prinz-Regent

ab 1918 SD Nürnberg

Indienststellung: 1890
Heimathafen: Lindau/Bayern
Eigner: Kgl. Bayrische Staatseisenbahnen
ab 1920 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: J. A. Maffei, München
Länge: 53,50 m
Breite: 13,52 m
Tonnage: 262,4 t
Tiefgang: 1,40 m
Maschinenleistung: 550 PS
Geschwindigkeit: 26,13 km/h
Tragkraft: 660 Personen
Außerdienststellung: 1937 (Abbruch)


Bilder

 

Der zweite bayerische Halbsalondampfer erhielt den Namen "Prinz-Regent" und wurde als der erste von vier weiteren bayerischen Dampfschiffen von der heimischen Firma J. A. Maffei aus München, die für ihre Dampflokomotiven bekannt war, gebaut.

Das SD Prinz-Regent wurde auf allen bayrischen Kursen eingesetzt.

Am Ende des Ersten Weltkrieges wurde das Schiff in SD Nürnberg umbenannt.

Das 1920 in den Schiffsbestand der Deutschen Reichsbahn übernommene Schiff wurde 1936 nach 46 Betriebsjahren ausgemustert und abgebrochen, nachdem 1935 das neue MS Deutschland in Dienst gestellt worden war.

zurück