"Alte Fähre Bodan" wird 65

Am 30.09.1928 wurde die Fährverbindung der Stadt Konstanz zwischen dem Stadtteil Staad und Meersburg feierlich mit der ersten Fahrt der Fähre "Konstanz" (I) eröffnet. Der aufstrebende Auto- und Personenverkehr machten die Anschaffung weiterer Schiffe notwendig.

Das dritte Fährschiff der Stadt Konstanz nahm am 30.04.1939 seinen Dienst auf.
Es erhielt den Namen "Konstanz II", da neben der ersten Fähre "Meersburg" ex Konstanz (I) (1928) bereits 1930 das zweite Fährschiff auf den Namen "Konstanz" getauft worden war.

Das neue Fährschiff konnte nur noch kurze Zeit seinen Dienst verrichten, dann brach in Europa der Zweite Weltkrieg aus, und das Schiff wurde mangels Treibstoff stillgelegt. 
Während des Krieges wurden die Fährschiffe "Konstanz" und "Konstanz II" von der Dt. Kriegsmarine beschlagnahmt und für Sperrversuchskommandos auf dem Bodensee eingesetzt. Auf dem Überlinger See erprobte man Torpedos, Minen und andere Sperrwaffen.
Bei Kriegsende wurden die beiden großen Fährschiffe von der französischen Besatzungsmacht für Truppen und Materialtransporte herangezogen.
In diese Zeit (1947) fällt auch die Umbenennung der "Konstanz II" in "Baden" und kurze Zeit später in "Bodan".

Ab Herbst 1945 verkehrte das Schiff wieder zwischen Konstanz-Staad und Meersburg. Es kamen neuere, größere Fährschiffe dazu, und auch die Vergrößerung der Fähranleger in Staad und Meersburg fallen in die Dienstzeit von MF "Bodan".

1963 wurde das erste Fährschiff "Meersburg" ex "Konstanz" nach 34 Dienstjahren ausgemustert. Das neue Fährschiff erhielt gegen den Willen der Konstanzer-Stadtwerke den Namen "Fritz-Arnold", benannt nach dem Initiator der Fährverbindung. Die Schiffsverwaltung wollte eine neue "Meersburg". Kurzerhand wurde das MF "Bodan" zum vierten und letzten Mal umgetauft und trug nun den Namen "Meersburg".

Am 08.03.1975 wurde mit der MF "Konstanz" (III) eine neue Großfähre in Dienst gestellt. Drei Wochen später, am 27.03. endete die 36jährige Dienstzeit der ehemaligen "Bodan". Das Schiff wurde ausgemustert und an den Segelclub Lochau (Vorarlberg) verkauft. 

1977 beim Hafen Lochau an Land gesetzt, dient das Schiff seither als Clubhaus und Restaurant - hoffentlich noch recht lange!

(Bodenseeschifffahrt.de v. 09.05.04)

zurück