MF Konstanz II

ab 1947 MF Bodan

ab 1963 MF Meersburg II

Indienststellung: 30.04.1939
Heimathafen: Konstanz-Staad/Baden
Eigner: Konstanzer Stadtwerke
Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn
Länge: 45,50 m
Breite: 10,75 m
Tonnage: 260,0 t.
Tiefgang: 1,35 m
Maschinenleistung: 2x 300 PS
Geschwindigkeit: 21,0 km/h
Tragkraft: 30 Autos, 600 Personen
Außerdienststellung: 27.03.1975


Bilder

 

1939 wurde das dritte Schiff der Konstanzer Stadtwerke in Dienst gestellt und erhielt den Namen MF Konstanz II. Damals verkehrten zwei Fähren mit dem Namen Konstanz.

Das Schiff, das aufgrund kriegsbedingtem Treibstoffmangels kaum mehr eingesetzt wird, wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs von der Dten. Kriegsmarine als Versuchsschiff eingesetzt.

Mit der Wiederaufnahme des normalen Fährverkehrs 1948/49, wurde das 1947 in MF Bodan umbenannte Schiff richtig eingesetzt.

1952 wurden die Häfen Konstanz-Staad und Meersburg ausgebaut.

In den Jahren 1952, 1954, 1957, und 1963 folgten dem MF Bodan vier weitere Fährschiffe.

Nachdem 1963 das erste Fährschiff das MF Meersburg I (ex MF Konstanz I) ausgemustert wurde, erhielt das MF Bodan 1963 den Namen MF Meersburg II.

Bis zu seiner Ausmusterung 1975, als die Indienststellung des MF Konstanz III bevorstand, wurde das MF Meersburg II ständig eingesetzt.

Das ausgemusterte Schiff wurde 1977 bei der Landungsstelle Lochau (A) an Land gesetzt und dient seitdem dem Segelclub Lochau als Clubheim und Restaurant.

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Bericht zum 70. Geburtstag

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