Am 30.09.1928 wurde die Fährverbindung der Stadt Konstanz zwischen dem Stadtteil Staad und Meersburg feierlich mit der ersten Fahrt der Fähre "Konstanz" (I) eröffnet. Der aufstrebende Auto- und Personenverkehr machten die Anschaffung weiterer Schiffe notwendig.
Das dritte Fährschiff der Stadt Konstanz nahm am
30.04.1939 seinen Dienst auf.
Es erhielt den Namen "Konstanz
II", da neben der ersten Fähre "Meersburg" ex Konstanz
(I) (1928) bereits 1930 das zweite Fährschiff auf den Namen "Konstanz"
getauft worden war.
Die Fähre "Konstan II" nach dem
Stapellauf in Kressbronn
(Bild: Stadtarchiv Konstanz)
Das neue Fährschiff konnte nur noch kurze Zeit seinen Dienst verrichten, dann
brach in Europa der Zweite Weltkrieg aus, und das Schiff wurde mangels
Treibstoff stillgelegt.
Während des Krieges wurden die Fährschiffe "Konstanz" und "Konstanz
II" von der Dt. Kriegsmarine beschlagnahmt und für
Sperrversuchskommandos auf dem Bodensee eingesetzt. Auf dem Überlinger See
erprobte man Torpedos, Minen und andere Sperrwaffen.
Bei Kriegsende wurden die beiden großen Fährschiffe von der französischen
Besatzungsmacht für Truppen und Materialtransporte herangezogen.
In diese Zeit (1947) fällt auch die Umbenennung der "Konstanz II"
in "Baden" und kurze Zeit später in "Bodan".
Ab Herbst 1945 verkehrte das Schiff wieder zwischen Konstanz-Staad und
Meersburg. Es kamen neuere, größere Fährschiffe dazu, und auch die
Vergrößerung der Fähranleger in Staad und Meersburg fallen in die Dienstzeit
von MF "Bodan".
1963 wurde das erste Fährschiff "Meersburg" ex "Konstanz" nach 34 Dienstjahren ausgemustert. Das neue Fährschiff erhielt gegen den Willen der Konstanzer-Stadtwerke den Namen "Fritz-Arnold", benannt nach dem Initiator der Fährverbindung. Die Schiffsverwaltung wollte eine neue "Meersburg". Kurzerhand wurde das MF "Bodan" zum vierten und letzten Mal umgetauft und trug nun den Namen "Meersburg".
Am 08.03.1975 wurde mit der MF "Konstanz" (III) eine neue Großfähre in Dienst gestellt. Drei Wochen später, am 27.03.1975 endete die 36jährige Dienstzeit der ehemaligen "Bodan". Das Schiff wurde ausgemustert und an den Segelclub Lochau (Vorarlberg) verkauft.
1977 beim Hafen Lochau an Land gesetzt, dient das Schiff seither als Clubhaus
und Restaurant - übrigens ein guter Ausflugstipp für Wanderer und Radfahrer.
Am 01.07.1980 erhielt der 10. Neubau
der Stadtwerke Konstanz als drittes Fährschiff den Namen "Meersburg".
(Dieser
Artikel entstand in seiner Urfassung bereits zum 65. Geburtstag am 09.05.04 auf Bodenseeschifffahrt.de)