Die 57. "Rund um"

Gestern Abend viel um 19.30 Uhr der Startschuss zur 57. Auflage der Langstrecken-Nachtregatta "Rund Um" vor Lindau. 382 Schiffe machten sich in zwei Gruppen auf die Strecke rund um den Bodensee. Diese führt dieses Jahr vom Lindauer Hafen nach Romanshorn, anschließend müssen die Teilnehmer Konstanz passieren und weiter nach Überlingen segeln. Von Überlingen geht es zurück zum Ausgangspunkt Lindau.
Der diesjährige Sieger in der Gruppe der schnellen Segler heißt Werni Hemmeter mit seiner Yacht "da capo", die um 08.01 Uhr die Ziellinie überquerte. In der Gruppe der klassischen Segler gewinnt Fritz Trippold mit der BTV, der um 11.25 Uhr das Ziel erreicht.

Beim Start wurden die Segelboote von zahlreichen Zuschauerschiffen begleitet. Aus Bregenz waren die "Vorarlberg" und die "Alpenstadt Bludenz" dabei. Lindau war mit der MS Schwaben, der MS Lindau (Kampfrichterschiff) und der MS Bayern vertreten. Die Fähre "Euregia" und das Dampfschiff "Hohentwiel", sowie das Partyboot "Elisa" waren ebenfalls mit von der Partie.

Hier einige Impressionen:

(Bodenseeschifffahrt.de v. 09.06.07)

zurück