GD Stadt Konstanz II

ab 1897 Mainau II

Indienststellung: 1858
Heimathafen: Konstanz/Baden
1926 - 1927 Radolfzell/Baden
Eigner: Dampfschifffahrtsgesellschaft Konstanz
ab 1863 Großherzgl. Bad. Staatsbahnen
ab 1920 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 50,20 m
Breite: 10,04 m
Tonnage: --------
Tiefgang: --------
Maschinenleistung: 200 PS
Geschwindigkeit: 21,2 km/h
Tragkraft: 300 Personen
Außerdienststellung: 1928 (Abbruch)


Bilder

 

Die "Stadt Konstanz II" war das letzte Dampfschiff das die Konstanzer Dampfschiffsgesellschaft in Dienst stellte. Es war zunächst mit der Dampfmaschine des GD Stadt Constanz, das 1858 ausgemustert worden war ausgerüstet, erhielt aber 1872 eine neue stärkere Maschine.

1897 wurde die "Stadt Konstanz" in "Mainau" umbenannt, nachdem das Dampfschiff Mainau I außer Dienst gestellt worden war und der Name "Stadt Konstanz" für einen neuen Salondampfer vorgesehen war.

GD Mainau II wurde auf Kursen im Obersee und Überlingersee, sowie als Schleppdampfer für Trajektkähne auf der Strecke Konstanz-Bregenz eingesetzt.

1926 wurde das Schiff im Rahmen der Ausweitung des Höri-Verkehrs durch die Deutsche Reichsbahn nach Radolfzell verlegt. Nach der Indienststellung von MS Höri im Jahr 1927 kam GD Mainau II zurück nach Konstanz und wurde nach der Indienststellung von MS Mainau I im Jahr 1928 ausgemustert.

Im Frühjahr 1929 wurde GD Mainau II in Konstanz abgebrochen.

zurück