MS Mainau I

"Mainaule"

Indienststellung: 1928
Heimathafen: Konstanz/Baden
Eigner: 1928-1945 Deutsche Reichsbahn
ab 1952 Deutsche Bundesbahn
Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn
Länge: 38,00 m
Breite: 6,80 m
Tonnage: 115,0 t. (122,0 t.)
Tiefgang: 1,06 m (1,12 m)
Maschinenleistung: 2x 240 PS
Geschwindigkeit: 25,7 km/h
Tragkraft: 300 Personen (400 Personen)
Außerdienststellung: 01.12.1965 (Abbruch)


Bilder

 

1928 wird das Schwesterschiff des ein Jahr zuvor in Dienst gestellten MS Höri das MS Mainau I in Dienst gestellt für den Verkehr im Überlinger See. Es ersetzt den 70 Jahre alten GD Mainau II (ex Stadt Konstanz II).

1935 wurde der Schornstein verändert.

Im Zweiten Weltkrieg diente das MS Mainau I ab 1943 Friedrichshafener Flaksoldaten als Unterkunft.

1960 wurde nach einem Anbau von Stabilitätswülsten die Personenzahl gleich dem MS Höri auf 400 erhöht. MS Mainau I war überwiegend im Schnellkursverkehr zwischen Konstanz und Überlingen mit Verlängerung bis Bodman im Einsatz.

Am 01.12.1965 wurde das MS Mainau I außer Dienst gestellt und im Frühjahr 1967 in Konstanz verschrottet, nachdem es im Sommer 1966 noch von Kunstmalern als schwimmendes Atelier im Konstanzer Hafen genutzt worden war.

zurück