DF Dampftrajekt II

Indienststellung: 1874
Heimathafen: Lindau/Bayern
Eigner: Kgl. Bayrische Staatseisenbahnen
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 68,60 m
Breite: 18,00 m
Tonnage: --------
Tiefgang: 1,01 m
Maschinenleistung: 2x 290 PS
Geschwindigkeit: 12,0 km/h
Tragkraft: 450 t
Außerdienststellung: 1924 (Abbruch)


Bilder

 

Der Dampftrajekt II war noch etwas größer als der württembergische Dampftrajekt I, aber seine Maschinen arbeiteten wesentlich ökonomischer.

Er war auf der Strecke Lindau-Romanshorn eingesetzt und konnte ebenfalls bis zu 18 Waggons transportieren.

Das Aus für diese Eisenbahnfähre brachte der Erste Weltkrieg, weil sich der Einsatz wegen der angespannten Kriegslage ab 1915 nicht mehr lohnte.

Der Dampftrajekt II gammelte mehr als 10 Jahre im Lindauer Werfhafen vor sich hin, bis ihn der Dampfer Nürnberg (ex DS Prinz-Regent) am 29.09.1927 nach Altenrhein zum Abwracken schleppte.

Ein Bild dieser großen Eisenbahnfähre kann man im neuen Lindauer Leuchtturm bewundern.

zurück