36. Internationale Flottensternfahrt
Der Wettergott hatte es diesmal gut gemeint. Bei sommerlichen Temperaturen starteten in diesem Jahr sechs Schiffe der VSU mit dem gemeinsamen Ziel Meersburg. Mit dabei waren: MS Vorarlberg (Bregenz), MS Schwaben (Lindau), MS Graf Zeppelin (Friedrichshafen), MS Stuttgart (Konstanz), MS Schaffhausen (Stein am Rhein) und MS St. Gallen (Romanshorn).
Meersburg war nicht ohne Grund als Ziel ausgewählt worden, fand doch dort die Einweihung der neuen "Magischen Säule" am Ende der Hafenmole statt. Geschaffen wurde dieses Werk von dem bekannten Künstler Peter Lenk, von dem auch die Imperia an der Hafeneinfahrt von Konstanz stammt. Das Kunstwerk erinnert in typischer Lenk Manier an bekannte Persönlichkeiten aus Meersburg, wie zum Beispiel an Annette von Droste-Hülshoff.
Die Gäste wurden zunächst vom Präsidenten der VSU, Herrn Kuno Werner begrüßt. Anschließend wurde in einem kleinen Festakt die Skulptur der Stadt Meersburg übergeben. Die Teilnehmer der Flottensternfahrt konnten an dem umfangreichen Rahmenprogramm teilnehmen, oder auf eigene Faust die historische Stadt erkunden. Nicht fehlen durfte ein kurzer Ausflug auf die Aussichtsterassen am Bischöflichen Schloß, von wo aus die Besucher ein eindrucksvolles Bild vom Geschehen Rund um den Hafen erhielten oder eine Probe des guten Meersburger Weines, direkt am Ort der Erzeugung.
Gegen 15.00 Uhr starteten dann die Fahrgastschiffe wieder, um vor Meersburg den traditionellen Schiffsstern zu bilden. Mit viel Geschick steuerten die Kapitäne den Bug ihrer großen Schiffe fast zentimeternah nah an den Bug der anderen Schiffe zur traditionelle Übergabe von Sektflaschen, die nicht mehr auf jedem Schiff durchgeführt wurde. Höhepunkt war wie immer das gemeinsame Spiel der "Fischerin vom Bodensee" von allen Musikkapellen an Bord der Schiffe.
Nach der Sternbildung verabschiedeten sich die Schiffe mit einem gemeinsamen Gruß ihrer Signalhörner. Am Spätnachmittag erreichten die Teilnehmer wieder ihre Ausgangsorte. Bleibt nur noch die Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag auf dem See.
Hier noch einige Impressionen:
Wir bedanken uns bei den Bodensee-Schiffsbetrieben für die Einladung auf MS Graf Zeppelin.
(Bodenseeschifffahrt.de v. 29.04.07)