Die 34. Internationale Flottensternfahrt 
nach Romanshorn am 30.04.2005

Am 30.04.2005 trafen sich traditionell sieben Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehemen vom Bodensee und Rhein (VSU) vor Arbon zur 34. Internationalen Flottensternfahrt mit der die Schifffahrtssaison offiziell eröffnet wird. Teilnehmer waren die Schiffe MS Vorarlberg (Bregenz), MS Stadt Bregenz (Bregenz mit Gästen aus Lindau), MS Schwaben (Friedrichshafen), MS München (Konstanz), MS Thurgau (Schaffhausen/Kreuzlingen), MS Rhynegg (Rorschach) und MS St. Gallen (Romanshorn). Gemeinsam ging die Fahrt in Formation nach Romanshorn, wo die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt ihren 150. Geburtstag mit einem großen Hafenfest mit zahlreichen Attraktionen, wie Schiffsrundfahrten, Modell-Schiffsausstellung, Hubschrauberflügen u.v.m. feierte. Auf der Fähre MF Euregia fand der offizielle Festakt, mit Vertretern der Schiffsbetriebe, der Politik und der Medien statt.
Gegen 16 Uhr liefen die Schiffe wieder aus, um vor dem Romanshorner Hafen den traditionellen "Stern" zu bilden. Zu den Klängen der "Fischerin vom Bodensee", gespielt von den Musikkapellen an Bord der Schiffe, wurden von den Besatzungen Sekt- und Weinflaschen von Bug zu Bug übergeben. Störend wirkte dabei nur ein schweizerischer Hubschrauber mit einem Fernsehteam, der das Geschehen aus nächster Nähe filmen wollte.
Anschließend traten die Schiffe die Rückfahrt zu ihren Heimathäfen an. Eine rundherum gelungene Veranstaltung, bei der sich dieses Jahr auch Petrus als Freund der Bodenseeschifffahrt zeigte.

zurück