Zwischen
den Jahren
Wie schnell doch die Zeit
vergeht – schon wieder ist ein Jahr vorbei. Das Jahr 2005 brachte für die
Schifffahrt auf unserem See viele bedeutende Einschnitte.
Das Jahr begann mit einem Abschied. Die Fähre
Thurgau verließ den See für immer. Sie erlitt das Schicksal der meisten
großen Schiffe und wurde in Fussach verschrottet. Kleinere Fahrgastschiffe
haben immer noch die Chance unter einem neuen Schiffseigener auf dem Bodensee
oder auf einem anderen Gewässer weiterzufahren. Wenn es einmal den
Schwerlastzeppelin geben würde...
Eine neue Schiffsgeneration – die Katamarane erschienen auf dem See. Viel war
im Vorfeld diskutiert und gestritten worden, schließlich starteten sie im
Sommer und waren eine Attraktion. Sieht
man von kleinen Startschwierigkeiten ab, ergänzen die schnellen Schiffe das
Angebot auf dem See und sorgen dafür, wenn sie fahren, dass Konstanz und
Friedrichshafen sich näher kommen.
Constanze
war als Taufnahmen unumstritten, aber Fridolin...
Wenn wenigstens der Name des früheren Königs von Württemberg, Friedrich gewählt
worden wäre - aber Friedrich ist als Name altmodisch und passt wohl nicht
zu einem so modernen Schiff.
Die Schweizer Bundesbahn hat sich noch nicht von ihrer Schifffahrt (SBS)
getrennt. Neben rechtlichen Hindernissen ist beim Verkauf dabei sicher auch ein
Stück Nationalgefühl betroffen. Vieles spricht für eine Übernahme durch die
Konstanzer Stadtwerke. Das neue Jahr wird die Entscheidung bringen und damit
auch Fragen nach den zukünftigen Werftanlagen am See.
Die Stadt Friedrichshafen hätte gern das bisherige BSB-Werftgelände am Hafen. Bei
einem Kauf der SBS durch die Konstanzer Stadtwerke bekämen diese auch die Werft
in Romanshorn in ihren Besitz. Romanshorn ist aber zu klein für die großen
Schiffe wie z.B. die MF Tabor. Es müssten
bauliche Veränderungen vorgenommen werden, für die man das Geld aus dem
Verkauf der Werft in Friedrichshafen gut gebrauchen könnte. Und dann gibt es
auch Gerüchte um die Bodan-Werft...
Keine Gerüchte gibt es mehr um die ÖBB Schifffahrt, die Übernahme durch die
Illwerke und dem Touristikunternehmen Walter Klaus ist fast perfekt.
Sobald noch Nutzungsrechte im Hafen von Bregenz geklärt sind, werden die österreichischen
Schiffe wie zuvor die deutschen Schiffe ihre Zugehörigkeit zu den
Bundesbahnen verlieren. Wie wird es aber in der Zusammenarbeit in der Weißen
Flotte weitergehen? Für ein paar Monate wird das Logo der ÖBB noch zu sehen
sein.
Die privaten Schiffsbetriebe am See konnten ihre Stellung weiter ausbauen.
Kleine Schiffsbetriebe sind dazugekommen, so dass sich jetzt etwa 20 private
Betreiber den Schiffsbetrieb mit den Vereinigten Schifffahrts Unternehmen (VSU) teilen.
Sie sind insbesondere im Rundfahrten- und Chartergeschäft tätig. Das MS
Großherzog Ludwig der Motorbootgesellschaft Bodman fährt seit dem
Frühjahr für die BSB, da im Überlinger
See nicht genügend Auslastung dafür vorhanden war.
Das Jahr 2005 endet wie
es begonnen hat - mit einem weiteren Abschied. Das 70 Jahre alte Schiff Überlingen
wird ausgemustert. Die
Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) hatten sich zur letzten Fahrt im Dezember etwas
Besonderes einfallen lassen und viele Schiffsliebhaber nutzten diese letzte
Gelegenheit noch einmal mit dem geschichtsträchtigen Schiff auf Sonderkursen
zwischen Konstanz und Überlingen zu fahren. Allein
mit Liebhaberei und Nostalgie kann man einen wirtschaftlichen Betrieb nicht
aufrechterhalten. Rund um den See gibt es viele engagierte Schiffsfreunde, die
sich Gedanken machen, wie durch Spenden, Zuschüsse und tatkräftige Unterstützung
ein Stück Geschichte der Nachwelt erhalten werden könnte - noch ist die Überlingen
nicht verschrottet...
Auch die Zukunft der
beiden stillgelegten BSB-Schiffe Lindau
und Friedrichshafen steht
noch in den Sternen und ein weiteres Schiff wird 2006 den Bodensee verlassen und zukünftig auf
einem anderen europäischen Binnensee seine Runden drehen. Der Name wird von den BSB noch bekannt
gegeben.
Ein neues BSB-Motorschiff für den Querverkehr mit ca. 450 Personen Kapazität sieht bereits in der Bodanwerft in Kreßbronn seiner Fertigstellung entgegen.
Die Eröffnungsfahrt ist für Juni 2006 vorgesehen.
Bleibt uns als Betreiber dieser Seite nur noch übrig, uns für Ihre
94.000
Zugriffe im Jahr 2005 zu bedanken. Für eine Hobby-Seite ist uns die Arbeit
manchmal fast über den Kopf gewachsen, denn wir haben 800 Mails beantwortet
oder an die betroffenen Schiffsbetreiber
weitergeleitet. Ca. 100 Anfragen erreichten uns wegen Schiffscharter für
Hochzeiten, Ausflugsfahrten und betriebliche Events auf dem See. Mit unseren
Bildern und Geschichtsseiten konnten wir so manchem Interessierten weiterhelfen.
Ganz schnell haben wir unsere Telefonnummer
wieder aus der Seite genommen, da sich
sofort ein Servicecenter entwickelt hätte.
Schließlich haben wir auf
Anregung von Besuchern versuchsweise ein Forum eingerichtet. Wir hoffen für das
Jahr 2006 auf eine lebhafte Beteiligung und auf interessante Themen.
Wir bedanken uns bei allen Schiffsbetrieben für die Unterstützung und hoffen
weiterhin auf einen guten Kontakt. Vielleicht gelingt es uns im neuen Jahr noch
den einen oder anderen persönlichen Kontakt herzustellen.
Bedanken dürfen wir uns
auch bei den Redaktionen rund um den See, sowie bei unseren treuen Verbündeten
in Deutschland und in der Schweiz, die uns immer wieder mit Neuigkeiten und
Bildern versorgen.
Wir wünschen allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2006 und
natürlich viele schöne Stunden am und auf dem See!
Florian und Wolfgang Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.05)