Zeit für einen kleinen Jahresrückblick...
Ein ereignisreiches Jahr 2006 liegt hinter uns, auch für die Schifffahrt auf dem Bodensee, der in den kommenden Jahren deutliche Veränderungen bevorstehen. Es ist wieder Zeit für einen kleinen Jahresrückblick.
Das Wetter und die Naturgewalten prägten das vergangene Jahr und hatten zum Teil erheblichen Einfluss auf die Schifffahrt. Bereits im Herbst 2005 zeichnete sich für den Winter ein neues Rekordniedrigwasser für den Bodensee ab. Dies hatte zur Folge, dass die Fährschiffe zwischen Friedrichshafen und Romanshorn, sowie Konstanz-Staad und Meersburg nicht mehr voll beladen fahren konnten und zusätzliche Niedrigwasser-Rampen an den Anlegern installiert werden mussten. Auch der Werftbetrieb in Friedrichshafen war betroffen. Das MS Königin Katharina lag wochenlang in der Werft fest und konnte wegen des geringen Wasserstandes nicht zurück in den See.
Der Saisonauftakt Anfang April war, wie sollte es 2006 anders sein als in den vergangenen Jahren, vom wechselhaften Wetter bestimmt. Auf einen freundlichen Beginn des Osterwochenendes folgten verregnete Osterferien, was viele aber nicht von einer Fahrt an und auf dem Bodensee abhielt.
Die Österreichische Bodenseeschifffahrt startete in ihre erste Saison nach dem Verkauf an private Investoren. Da die Saisonplanung 2006 noch unter der Regie der Österreichischen Bundesbahn erfolgt war, machte sich der Übergang zur Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt nur am neuen Logo und einem neuen Schiff im Bregenzer Hafen bemerkbar. Der neue Besitzer Walter Klaus, mittlerweile auch Pächter der Werft in Fussach, hat gleich nach Übernahme des Schiffsbetriebes ein neues Schiff bei der Bodan-Werft in Kreßbronn bestellt. Es soll ein schwimmender, 66-Meter-langer Konzertsaal werden, der aber trotz seiner Ausmaße alle Bodenseehäfen anlaufen kann. Der Neubau ist für Veranstaltungen und Charter gedacht. Als kleines Extra gab´s für die Vorarlberg Lines das Charterschiff "Bodan" dazu. Diese moderne Einheit für 250 Personen wurde anlässlich der Flottensternfahrt nach Lindau feierlich auf den Namen "Alpenstadt Bludenz" getauft. Die Indienststellung des großen Neubaus steht im Frühjahr 2007 an.
Eine Werft ist immer der Geburtsort eines neuen Schiffes - und oft endet hier auch ein "Schiffs-Leben". Leider verschwanden auch 2006 wieder Schiffe vom Bodensee, einige zum Leid vieler Schifffahrtsfreunde unwiederbringlich. Eilig hatten es die Verantwortlichen mit der Verschrottung von MS Überlingen. Zuletzt an Silvester 2005/2006 nochmals im Einsatz, wurde das Schiff im Januar in die Werft nach Fussach gebracht, dort begann im Februar der Abbruch, der bis zum Frühsommer beendet war. Im Frühjahr begann auch, beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit, in der Bodan-Werft in Kreßbronn der Abbruch der Fähre Hegau. Überlebt hat das MS Mainau, das 2006 am Plattensee (Ungarn) eine neue Heimat gefunden hat, und dort als MS Klara verkehrt sowie das kleine Ausflugsschiff "Delphin" bzw. "Ermatingen", das mittlerweile auf der Donau fährt.
Ende Mai lief ein neues Schiff vom Stapel der Bodan-Werft. Das neue Galerie-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wurde am 01.07.06 im Lindauer Hafen feierlich in Dienst gestellt und auf den Namen "Lindau" getauft. Seine Vorgängerin sieht weiterhin einer ungewissen Zukunft entgegen.
Das Wetter
lässt uns nicht los. Nach einem verregneten Saisonstart konnte man sich ab
Pfingsten am Hochsommerwetter freuen. Ende Juli musste man bereits wieder wegen
des Niedrigwassers mit Einschränkungen bei der Schifffahrt rechnen. Aber Anfang
August kam der Regen...
Gott sei Dank konnte der "goldene Herbst" und eine verlängerte
Saison, die schlechten Saisonzahlen etwas verbessern.
Pünktlich zum
Weihnachtsfest 2006 wurde ein weiteres Kapitel in der Geschichte der
Bodensee-Schifffahrt beendet. Mit der Schweizerischen Bundesbahn, hat die letzte
Eisenbahngesellschaft die Verantwortung für einen Schiffsbetrieb am See in
private Hände gegeben. Bereits im Frühjahr 2005 verhandelten die
Schweizerischen Bundesbahnen mit den Stadtwerken Konstanz über den Verkauf
ihrer Aktienmehrheit an der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft AG
(SBS AG). Der Verkauf war schon so gut wie perfekt, als ein Mitarbeiter der SBS
AG, sein Aktienvorkaufsrecht geltend machte. Die weitere Geschichte ist
hinreichend bekannt. Nach einer neuerlichen Ausschreibung 2006 erhielt im Dezember
die IG Bodensee, ein Zusammenschluss mehrerer Schweizer Investoren und des
Vorarlberg Lines - Besitzer Walter Klaus den Zuschlag. Damit wird es wohl über
kurz oder lang zu einer engeren Zusammenarbeit der Österreichischen und
Schweizer Bodenseeschifffahrt kommen.
Bleibt zum Schluss der Ausblick auf das Jahr 2007. Neben dem österreichischen
Neubau, schwimmt bereits ein dritter Bodensee-Katamaran im See, der im Frühjahr
seinen Dienst aufnehmen wird und die Katamaran-Verbindung
Konstanz-Friedrichshafen ergänzen soll. Gott sei Dank hat bei vielen
Verantwortlichen am Bodensee ein Umdenken über den Erhalt der historischen
Schiffe eingesetzt. Hatte die BSB noch im vergangenen Jahr von einer radikalen
Ausmusterung seiner Vorkriegsschiffe gesprochen, sieht jetzt die Zukunft von MS
Baden, MS Karlsruhe und MS
Schwaben doch etwas rosiger aus. Bei den Vorarlberg Lines sieht MS
Österreich einer positiven Zukunft entgegen und auch die IG Bodensee kann
vorerst nicht auf MS Thurgau und MS
Zürich verzichten. Das "Konstanzerli"
ist bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein sowieso unumstritten.
Die alte Fähre "Meersburg" ex
"Konstanz" soll 2007 erstmals wieder im See schwimmen und der
letzte Schaufelraddampfer vom Bodensee die "Hohentwiel"
erfreut sich mit seinen bald 94 Jahren nach wie vor größter Beliebtheit.
Nun was wird
das Jahr 2007 bringen? Die Klimaerwärmung
lässt längere Saisonzeiten zu, beschert uns aber auch Naturgewalten,
Schlechtwetterzeiten und Niedrigwasser. Die Besitzrechte am Lindauer Hafen sind
möglicherweise Anlass für eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen den
Bodenseestädten Konstanz und Lindau. Die zukünftige Zusammenarbeit zwischen
den neuen Besitzern der Schweizer Bodenseeschiffart und der BSB wird neu
abgestimmt werden müssen.
Wir werden sehen, was sich alles tut und freuen uns auf ein spannendes Jahr
2007.
Allen wünschen wir ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2007
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.06)