Und wieder ist ein Jahr vorbei...
Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir blicken zurück auf die Ereignisse bei der Bodenseeschifffahrt 2007
Nach einem vielfach von Naturgewalten bestimmten Jahr 2006 begann auch das neue Jahr stürmisch. Gleich an den ersten Januartagen mussten der Fähr- und Katamaran-Verkehr aufgrund von Sturmböen eingestellt werden. Als Mitte Januar erneut ein schwerer Sturm vorausgesagt wurde, blieben die Schiffe vorsichtshalber gleich in ihren Häfen.
Pünktlich zur Taufe ihres jüngsten Flottenmitglieds waren die Katamarane "Constanze" und "Friedolin" am 28. Januar wieder im Einsatz um "Ferdinand" auf dem See Willkommen zu heißen. Mit nunmehr drei Schnell-Fähren ist jetzt ein ganzjähriger, stündlicher Pendelverkehr zwischen Friedrichshafen und Konstanz möglich. Die zusätzlichen Rund- und Kursfahrten bis Lindau und zu den Bregenzer Festspielen, die mit dem neuen Schiff angeboten werden konnten, wurden mehr oder weniger angenommen.
Der
Saisonauftakt an Ostern verlief für alle Schiffsbetriebe zufrieden stellend,
hatte doch Petrus ein Einsehen mit den Bodenseeanwohnern und Gästen und
bescherte ihnen gutes Osterwetter.
Die Schiffe der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft starteten mit
einem Drei-Länder-Kursverkehr in die Saison, und das sehr erfolgreich. Als
sichtbares Zeichen des Übergangs in private Hände erstrahlten MS
St. Gallen und MS Zürich wieder
in einheitlichem Weiß, hatten sie doch im Winter ihre Werbedekoration abgelegt.
Petrus blieb den Verantwortlichen der Schiffsbetriebe treu und bescherte ihnen strahlenden Sonnenschein für die 36. Flottensternfahrt, deren Ziel dieses Jahr Meersburg darstellte. Als Höhepunkt wurde die "Magische Säule", ein Kunstwerk mit fantasievollen Darstellungen bekannter Meersburger Persönlichkeiten, des Bodensee-Künstlers Peter Lenk enthüllt.
Der Mai stand
ganz im Zeichen einiger runder und halbrunder Schiffsgeburtstage, wurden und
werden doch die meisten Schiffe zum Saisonbeginn in Dienst gestellt. Die
BSB-Oldtimer "Karlsruhe"
(28.04) und "Schwaben"
(07.05.) dürfen auf 70 Dienstjahre zurückblicken.
Der 75. Geburtstag des SBB-Schiffes "Thurgau"
am 10.05. fiel mit einem besonderen Ereignis des Jahres 2007 zusammen.
Als Dank und Erinnerung an die Einladung deutscher und österreichischer Kinder in den Nachkriegsjahren in die Schweiz wurde 60 Jahre nach diesen Besuchen vom Verein "Schweizer Kinder" zum Bau einer Schiffsbrücke aufgerufen. Am 20.05. bildeten über 2.000 Boote und Fahrgastschiffe zwischen Friedrichshafen und Romanshorn eine eindrucksvolle "schwimmende Brücke". Als Höhepunkt dieser Aktion formierten sich die Festschiffe "Thurgau", "Hohentwiel", "Austria" und "Euregia" zu einem imaginären Schweizer Kreuz in der Mitte des Sees in dessen Mitte sich ein Flugboot Do 24 positionierte, das auf dem See gelandet war. Mehr als 10.000 Menschen haben sich an dieser Aktion beteiligt.
Viele
Entscheidungen die für 2007 erwartet wurden, sind noch nicht gefallen. Die
Städte Lindau und Konstanz streiten weiterhin um das Eigentum und das
Nutzungsrecht am Lindauer Hafen. Diese Verhandlungen, ob mit oder ohne
Gerichtsentscheid, werden sich noch weit in 2008 hineinziehen.
Auch die Umgestaltung des Bregenzer Hafens, die eigentlich 2007 bereits begonnen
sein sollte, steht noch aus. Mittlerweile wurden zumindest Pläne
veröffentlicht und den Bregenzer Bürgern zur Einsicht vorgelegt. Und das
Großprojekt "Sonnenkönigin" wartet noch auf seine Vollendung. Sollte
dieser "schwimmende Konzert- und Veranstaltungssaal" bereits seit
Frühjahr auf dem See unterwegs sein, so liegt dieses, bisher größte jemals
gebaute Bodenseeschiff noch immer in der Bodan-Werft in Kressbronn und wartet
auf seine Fertigstellung.
In einer anderen Werft am österreichischen Bodenseeufer sieht eine
"Rentnerin" einer immer noch ungewissen Zukunft entgegen. Das
ausgemusterte MS Lindau (II) musste
Anfang Juni seinen Heimathafen Lindau verlassen und wurde in Fussach abgestellt.
Einige
weniger schöne Zwischenfälle müssen leider auch erwähnt werden:
Technische Ursachen waren der Grund für einen Ölunfall beim Betanken des
neuen Bodenseekatamarans im Konstanzer Hafen (17.01.), den Ausfall der Fähre
"Meersburg" (22.01.), die Kollision der "Großherzog
Ludwig" mit Booten der Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr im
Lindauer Hafen (23.06.) und den Ausfall der "Zürich"
und eines Schiffes des Rorschacher Schiffsbetriebes im August.
Zwei mal machte die Fähre "Euregia"
Schlagzeilen: Am 18.07. stürzte ein kleines Mädchen vom Sonnendeck auf das
sechs Meter tiefer gelegene Fahrzeugdeck. Das Kind erlag wenige Tage später in
einer Klinik seinen schweren Verletzungen.
Am 15.09. geriet ein Elektromotor der "Euregia" in Brand. Da die
Fähre noch im Hafen von Friedrichshafen lag, konnten alle Fahrgäste einer
Charterfahrt evakuiert werden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.
Ebenfalls geräumt werden musste in der Nacht vom 23. auf den 24.06. das MS
Schwaben, das mit einer Partygesellschaft zwischen Konstanz und
Friedrichshafen unterwegs war. Nach zwei Stunden Aufenthalt in Friedrichshafen konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Es wurde keine Bombe gefunden!
Bleibt noch eine Vorschau auf das kommende Jahr. Dieses steht u. a. im Zeichen der Fußball
EM in Österreich und der Schweiz. Aus diesem Anlass ist das Ziel der 37.
Flottensternfahrt am 26.04.08 der Hafen von Bregenz. Vielleicht ist bis dahin
schon eine Entscheidung bzgl. der Umgestaltung gefallen. Mit Spannung wird auch die
Indienststellung der "Sonnenkönigin" erwartet. Die Frage nach dem Erfolg und
dem Heimathafen bzw. Einsatz ist noch unbeantwortet. Auch die Schweizerische
Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft, zu der seit Anfang 2007 auch der
Schiffsbetrieb Rorschach gehört, wird mit einem neuen Geschäftsführer in die
Saison 2008 starten. Neben Änderungen am Fahrplan soll die touristische
Erschließung des Schweizer Ufers weiter voran getrieben werden und neue Anlegestellen
hinzukommen. Runde Geburtstage feiert man dieses Jahr in Romanshorn (MS
Zürich 75) und Bregenz (MS
Österreich 80). Auch das Dampfschiff
"Hohentwiel" begeht Anfang Mai seinen 95. Geburtstag.
Der 80. Geburtstag der alten Fähre
"Meersburg ex Konstanz" soll ebenfalls gebührend gefeiert werden. 2008 soll
die Beplankung beendet sein und das Schiff erstmals wieder im See bzw. Rhein
schwimmen. Für 2009 haben sich die Verantwortlichen ein hohes Ziel gesetzt: Die
Wiederindienststellung.
Zum Schluss dieses kurzen Rückblickes sagen wir wieder Danke! Danke an die über 153.000 Besucher unserer Seiten - fast 34.000 Zugriffe mehr als 2006. Danke an alle Schiffsbetriebe am See für Ihre Unterstützung. Großes Lob und Dank an alle Mitglieder unseres Forums für die Beteiligung und Eure Beiträge. Ein herzliches Dankeschön oder "Vergelt´s Gott" wie wir Allgäuer sagen an alle Medien und Freunde rund um den Bodensee, die uns wieder mit Informationen, Berichten und Aufnahmen versorgt haben.
Wir wünschen
allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008
und natürlich wieder viele schöne Stunden an und auf dem See in einer schönen
langen Schifffahrtssaison.
Florian und
Wolfgang Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v.
31.12.07)
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